Bewerbung

Bewerbung leicht gemacht

Viele Absolventen haben Schwierigkeiten damit, in kurzer Zeit eine angemessene Bewerbung zu erstellen. Damit nichts daneben geht, musst du nur unsere Ratschläge beachten.

Mit der Bewerbung punkten

Die schriftliche Bewerbung muss mit viel Sorgfalt formuliert werden, dies gilt nicht nur für Nachwuchskräfte, sondern auch für Berufserfahrene. Viele Bewerber sind zögerlich, wenn es an die Vorbereitung der Bewerbungsunterlagen geht. Besonders häufig wird nach Informationen zum Bewerbungsschreiben gesucht, da die Formulierung des Einleitungssatzes meist schwierig ist. In den letzten Jahren haben sich bei der Formulierung einer Bewerbung Muster herausgestellt, die allgemein als besonders gelungen gelten - Nachwuchskräfte finden diese in einschlägigen Bewerbungsratgebern. Wer nicht auf ein vorgefertigtes Anschreiben verzichten will, muss besonders darauf achten, dass dieser Bestandteil der Bewerbung nicht wie ein anonymes Massenanschreiben wirkt. Falls der Arbeitgeber sogar verschiedene Anschreiben bekommt, die alle die gleichen Formulierungen enthalten, werden diese Bewerbungen fraglos aussortiert.

Der Lebenslauf: Dein Werdegang auf dem Prüfstand



Der Lebenslauf ist neben dem Anschreiben der wichtigste Teil der Bewerbung. Viele Personaler suchen dabei absichtlich nach Lücken und Unklarheiten, um den Bewerber im nachfolgenden Bewerbungsgespräch dazu zu befragen. Bei der Auflistung beginnt man mit der aktuellen Tätigkeit, da diese für den Arbeitgeber am relevantesten ist. Viele Interessenten nutzen die Gelegenheit, ihrer Bewerbung durch die Auflistung ausgeübter Sportarten eine individuelle Note zu geben. Das Bewerbungsfoto ist ein Element des Lebenslaufs, es sollte vor dem Ankleben stets beschriftet werden, damit es immer zugeordnet werden kann. Meistens wirkt ein offenes Lächeln auf dem Bewerbungsfoto sehr ansprechend. Achte bei der Wahl deiner Garderobe auf ein gepflegtes Erscheinungsbild.

Initiativbewerbung als Alternative




Wer das perfekte Unternehmen ausfindig gemacht hat, jedoch nicht die passende Stelle, sollte es mit einer Initiativbewerbung versuchen. Auf der Internetseite der Firma findet sich meist eine Kontaktperson, der für deine Bewerbung zuständig ist. Bewerber, die sich aus eigenem Antrieb bei einer Firma bewerben, erhöhen ihre Möglichkeiten, von den Personalern als interessante Kandidaten wahrgenommen zu werden. Hast du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen? Dann heißt es, den guten Eindruck im persönlichen Gespräch zu bestätigen. Nutze verschiedenartige Informationsquellen, um vor dem Gespräch alle Daten und Fakten zum Unternehmen herauszufinden. Rechne damit, dass dir auch unangenehme Fragen gestellt werden, etwa warum du deinen Arbeitgeber wechseln möchtest. Diese einfachen Regeln helfen dir, dich optimal zu präsentieren und deinen Traum wahr werden zu lassen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Stellenangeboten
Stellenangebote Stellenangebote wo, für wen und...
derdas44 - 21. Dez, 13:35
Praktikum
Alles Wichtige über's Praktikum Sie suchen Unterlagen...
derdas44 - 21. Dez, 13:34
Jobsuche
Jobsuche Optimale Tipps zur Jobsuche Wie bringt...
derdas44 - 21. Dez, 13:34
Jobs im Mittelstand
Jobs im Mittelstand: Das macht sie reizvoll Eine...
derdas44 - 21. Dez, 13:34
Jobs
Jobs Wo und für wen es auch zukünftig noch attraktive...
derdas44 - 21. Dez, 13:33

Links

Suche

 

Status

Online seit 4529 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Dez, 13:35

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren